Was für eine Adoption von Tier-Senioren spricht

Sie möchten eine Katze oder einen Hund aus einer Vermittlung oder vom Tierschutz übernehmen? Vielleicht wäre in diesem Fall die Adoption eines Seniors eine gute Idee. Erstens haben die älteren Tiere die Chance auf ein neues Leben in einem sicheren Heim verdient und zweitens profitieren auch Sie als Halter von dieser Wahl.

Senioren sind dankbar, aber anspruchsvoll

Viele Menschen glauben, dass der vierbeinige Senior weniger Ansprüche an sein Frauchen oder Herrchen stellt. Diese Annahme stimmt nur bedingt. Natürlich sind ältere Tiere in der Regel wesentlich ruhiger als junge, verspielte Welpen oder Hunde sowie Katzen in ihren besten Jahren. Allerdings kämpfen die Besitzer von tierischen Senioren dafür mit den zahlreichen großen und kleinen gesundheitlichen Problemen des geliebten Vierbeiners. Gerade in Bezug auf die tierärztliche Betreuung und die regelmäßige Gabe von Medikamenten sind Senioren manchmal etwas anspruchsvoller.

Ältere Tier haben einen festen Charakter

Bei Tieren ist es ganz ähnlich wie bei uns Menschen: Entscheiden Sie sich für einen Senioren, dürfen Sie sich über einen gefestigten Charakter freuen. Die Tiere haben in der Regel keine Flausen mehr im Kopf und verspüren wenig Interesse daran, die eigenen Grenzen auszutesten. Aus diesem Grund läuft der Alltag entspannter ab und die Senioren sind sich oftmals selbst genug. Deshalb brauchen sie weniger Beschäftigung und Aufmerksamkeit. Auch in Sachen Erziehung verzeihen sie die eine oder andere Nachlässigkeit. Trotzdem können sich auch alte Tiere noch sehr gut an einen neuen Alltag und vor allem an fremde Menschen anpassen. Im Falle einer Adoption brauchen Sie sich also keine Sorgen darüber zu machen, ob das Tier den Umzug gut übersteht. Trotz festem Charakter sind die Senioren durchaus flexibel.

Keine kaputten Möbel und weniger Stress

Bei jungen Tieren vom Tierschutz oder aus einer Vermittlung kann es passieren, dass eines oder gleich mehrere Möbelstücke den Krallen bzw. Zähnen zum Opfer fallen. Dieses Phänomen lässt sich gerade bei der Adoption eines Welpen oder eines Kätzchens fast nicht vermeiden. Entscheiden Sie sich hingegen für einen Senioren, wissen die Tiere zumeist, welche Verhaltensweisen erlaubt sind und welche nicht. In Sachen Erziehung dürfen Sie sich daher entspannt zurücklehnen und um Ihre Möbel oder Dekorationen müssen Sie nicht bangen. Auch das Thema Stubenreinheit braucht Sie nicht zu beschäftigen. Die meisten alten Tiere, welche zur Adoption freigegeben werden, sind bereits stubenrein. Wenn Sie besonders viel Glück haben, hört Ihr Tier bereits auf die wichtigsten Befehle und kann zum Beispiel bei Fuß gehen oder kennt zumindest seinen Namen.

Was für eine Adoption von Tier-Senioren spricht - Unser Blog rund um die Themen Tierschutz, Tierrechte und Soforthilfe !