Warum Tauben wahre Lebensretter sind

Vielleicht haben Sie sich auch schon oft über die Tauben in Ihrer Stadt geärgert? Weil sie herumfliegen und oft in hoher Zahl auftreten? Dabei sollten Sie diese Vögel keineswegs unterschätzen, da sie sich in der Vergangenheit schon als wahre Lebensretter entpuppt haben. Tauben sollen Lebensretter sein? Ja, deshalb sollten ihre Tierrechte und ihr Tierschutz mit an oberster Stelle stehen.

Die frühe Zucht der Brieftaube

Das Tauben nicht bloß „nutzlose“ Vögel sind, hat der Mensch schon relativ früh erkannt, schon in der Antike wurden Brieftauben eingesetzt, um Nachrichten zuverlässig von A nach B zu bringen. In den späteren Jahrhunderten wurden die Tauben dann zur Übermittlung von militärischer Post bzw. wichtigen Nachrichten eingesetzt, um diese sicher über die feindlichen Linien zu bringen. Etwa im 19. Jahrhundert wurden auch Brieftauben für den zivilen Briefverkehr eingesetzt. Erst nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Taubenpost mittels neuere Kommunikationswege vollkommen ersetzt, heute werden Brieftauben zwar immer noch gezüchtet, allerdings mehr aus einem sportlichen Hobby heraus.

Wie funktioniert die Taubenpost?

Die Taube wird von ihrem Heimatschlag an den Abflugsort gebracht und dort so lange „festgehalten“, bis sie mit ihrer Nachricht losfliegen soll. Dazu wurden entweder einfache Zettel oder kleine Röhrchen, in welchen sich die Zettel befanden, ans Bein der Taube gebunden. Nachdem die Taube dann am Zielort angelangt war, konnte man sie mit der Antwort entlassen. Wie genau die Taube den Weg zum ursprünglichen Abflugort bzw. Heimschlag findet, darüber rätseln Wissenschaftler bis heute, mögliche Theorien sind hier die Sonne oder das magnetische Netz der Erde, welches die Vögel verwenden. Die meisten Taubenarten fliegen jedoch nur tagsüber, bis in die Dämmerung hinein. Sobald es dunkel wird, rasten die Vögel und fliegen erst am nächsten Tag weiter.

Kleine Vögel als große Lebensretter

Das die Brieftauben mehr als bloße Nachrichtenüberbringer waren, lässt sich an unzähligen Beispielen verdeutlichen. Als berühmtes Beispiel gilt die Brieftaube „G.I. Joe“, die in Sizilien bei US- Truppen eingeteilt war und über 10 Flüge ausführte. Am 17. Oktober 1943 gerieten jedoch britische Soldaten unter schweren Beschuss der Deutschen, so dass der Kommandant Unterstützung aus der Luft anfordern wollte. Jedoch hatten die Amerikaner unterdessen den Angriff der Deutschen abgewehrt, konnten dies den Engländern aufgrund zerstörter Funkgeräte aber nicht mitteilen. Also wurde die Taube G.I. Joe losgeschickt, um den drohenden Bombenangriff aus der Luft mittels einer Nachricht noch zu verhindern. Die Taube schaffte es innerhalb von 20 Minuten, eine Strecke von 20 Meilen zurückzulegen und das, obwohl das Wetter an diesem Tag überaus schlecht war.