News

Pfotentafel spendet an die Smeura

Die Pfotentafel in der Smeura/Rumänien

Wir waren zu Besuch in der Smeura in Rumänien. Das von der Tierhilfe Hoffnung betriebene Refugium, etwa 100 Kilometer südlich der Hauptstadt Bukarest ist mit 6.000 beherbergten Straßenhunden das größte Tierheim der Welt und als solches im Guinnes Buch der Rekorde eingetragen.

Mit unserer Futterspende sind die Hunde für 1 Woche versorgt. Die Smeura benötigt 2,7 Tonnen Futter täglich! Die Tiere werden rund um die Uhr von 80 Tierpflegern und Tierärzten versorgt. Neben der Versorgung und Vermittlung der Hunde in ein Zuhause arbeitet man dort unermüdlich an der Wurzel des Problems. Man versucht durch Kastrationen mittels eigenem Kastrationsmobil die Population der freilaufenden Hunde einzudämmen. Auch das politische Engagement und die Aufklärung der Bevölkerung steht stark im Fokus. Das gestaltet sich leider schwierig, da in Rumänien ein besonders grausames „Straßenhundemanagement“ vorherrscht. Die Hunde werden gefangen, beherbergt und getötet. Als wäre dieses Vorgehen nicht schlimm genug, geschieht es in den städtischen Tötungsstationen leider auch noch unter sehr unmenschlichen Bedingungen.

Wir waren beeindruckt und betroffen zugleich! Aber für uns ist klar, die Arbeit der Tierhilfe Hoffnung in der Smeura in Rumänien ist ein wichtiger Beitrag zum Schutz der Tiere und wird von uns auch in Zukunft tatkräftig unterstützt.